Historischer Friedhof

Der historische Klosterfriedhof

geht auf die Gründung des Klosters im Jahre 1250 zurück. Seit Beginn des Klosters wurden auf diesem Friedhof die Klosterangehörigen bestattet sowie die Pilger, die hier verstarben. 1910 wurde er entwidmet. 2014 beschloss das Stiftskapitel, den Friedhof nach historischem Muster wieder herzurichten. Die noch aufgefundenen Grabmale wurden behutsam restauriert und die alte Struktur des Friedhofs wieder sichtbar gemacht. Eine Tafel erinnert an die hier Bestatteten. Mit seinem alten Baumbestand und umgeben von den alten Mauern bietet der Friedhof dem Besucher ein Bild der Ruhe und Besinnung.

Der historische Friedhof wurde am 12.April 2018 feierlich eingeweiht.

Klosterscheune-03
Eroeffnung-1

Eröffnung des historischen Friedhofs am 12.April 2018

Eroeffnung-3

Begrüßung durch Stiftsamtfrau Gabriele Pielke

Blick-durch-die-Pforte

Blick durch die Pforte

Fuehrung

Führung über den Friedhof

Friedhof
Eroeffnung-2

Posaunenchor bei der Eröffnung

Fruehling

Der Friedhof im Frühling

Tafel-zur-Erinnerung

Tafel zur Erinnerung an die Verstorbenen

previous arrow
next arrow