Museum

„Den Himmel im Blick. Das Kloster Zehdenick und sein Altartuch.“ So heißt unsere Dauerausstellung.

Den Himmel im Blick hatten die frommen Klosterfrauen, als sie um das Jahr 1300 das großartige Zehdenicker Altartuch stickten. Den Himmel im Blick hatten die Priester, wenn sie die Messe feierten und dabei die Bilder des Altartuchs erblickten. Den Himmel im Blick hatten auch nach der Reformation die Stiftsdamen, denn ihre Hauptaufgabe war, wie die der Nonnen, das fromme Gebet.

Den Himmel im Blick können auch Sie haben, wenn Sie sich auf unser Kloster und sein wunderschönes Ambiente einlassen wollen.

Für Kinder haben wir extra einen Fragebogen geschaffen, auf dem sie Fragen zu unserem Kloster beantworten können. Zur Belohnung erhalten sie am Ende ein Geschenk.

Wir haben auch den Text der Ausstellungstafeln ins Englische übersetzt. Der Text kann an der Kasse ausgeliehen werden.

-> Öffnungszeiten
-> Eintrittspreise
-> Führungen

Erste Seite der kleinen Nonne.
Museum04
Museum05