Evangelisches Stift Kloster Zehdenick

Der Westflügel
ist nur noch zum Teil der ursprünglichen Breite vorhanden. Er zeigt schön geformte alte Tür- und Fensterelemente. An seiner zum Klosterhof gelegenen Wand erkennt man die Ansatzstellen des früher hier als Verlängerung zum Nordflügel vorhandenen Kreuzganges. Möglicherweise beherbergte dieses Gebäude früher die Brauerei des Klosters.
Durch seine aktuelle Bauweise, bei der nur die Hälfte des Gebäudes vorhanden ist und der Westflügel in Höhe des Dachfirstes gewissermaßen abgeschnitten ist, hat er nur eine sehr geringe Raumtiefe. Er wird derzeit als Wirtschaftsgebäude genutzt.
Der Westflügel vom Klosterhof aus gesehen: /kloster/westfluegel/Westfluegel-01.jpg
 
/kloster/westfluegel/Westfluegel-02.jpg
 
Text: G. Pielke, Fotos: H.-H. Schmal
 
Evangelisches Stift Kloster Zehdenick - Im Kloster 2 - 16792 Zehdenick - stiftsamtfrau@kloster-zehdenick.de