Evangelisches Stift Kloster Zehdenick

Das Zehdenicker Altartuch
 
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Die einzigartige Textilarbeit in den Abmessungen  160/164 x 379 cm wird um 1300 angesetzt. Berta von Arnim, die vorletzte  Oberin des evangelischen Damenstifts, übergab sie 1933 dem Märkischen  Museum, wo sie als besonders wertvoll einen besonderen Platz einnahm.  Unklar ist, ob die Altardecke in Zehdenick gearbeitet wurde, weil sie in alten Klosterinventarlisten nicht enthalten war. 1857 wird sie in einer Inventarliste als „eine weiße Altardecke von höchst kunstvoller  Filet-Arbeit“ bezeichnet. Sie vereinigt in sich zwei Techniken  mittelalter klösterlicher Textilarbeit: Zum einen die Weißstickerei, die in weißem Leinengarn mit wenig Wolle und Seide auf weißem Leinengrund  ausgeführt ist. Zum anderen finden wir Filetarbeiten mit weißem  Leinengarn.
Auf 76 Leinensternen  werden in Kreisen von 15 cm Durchmesser in Reihen angeordnet  verschiedene Darstellungen aus dem Leben Jesu und dem Marienleben  gezeigt. Auf dazu versetzt angeordneten Kreisen sieht man  symbolhafte Darstellungen, deren Bedeutung umstritten ist. An den  Querseiten befinden sich unterschiedliche Häupter, auch deren Bedeutung  ist nicht eindeutig. Oben und unten an dem Tuch ist der unvollständige  Text eines Spruches gestickt, dessen Inhalt sich auf die Bedeutung  der Wandlung des heiligen Brotes in Christi Leib bezieht:
 
CONSTAT IN ALTARI CARNEM DE PANI CREARI HIC PANIS DEUS EST QUI DUBITAT REUS EST ESCA SALUTARIS QUE SACRIS PONITUR ARIS SI CAPITUR (DIGNE CAPIENTAM SERVAT AB IGNE)
 
Übersetzt:   Steht es auf dem Altar, wird aus Brot Fleisch. Dieses Brot ist  Gott. Wer daran zweifelt, ist schuldig. Sie ist heilsam, die auf dem  Altar dargebotene Speise. Wenn sie (würdig) empfangen wird, (schützt sie den Empfänger vor dem Feuer).
 
Der Text in Klammern ist die Ergänzung des auf dem Tuch fehenden Text-Endes eines damals beliebten Verses (Liedes?)
 
Das Zehdenicker Altartuch ist in einer Dauerausstellung in der Berliner  Nikolai-Kirche zu besichtigen. Das Kloster Zehdenick verfügt über eine  1:1-Kopie. Sie kann im Rahmen einer Führung gezeigt werden.
 
Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die unterschiedliche Arbeitsweise zum einen in Filetarbeit und zum anderen in Weißstickerei. Ferner ist zu erkennen, wie die einzelnen Darstellungen in einander greifen, indem die Sterne der Weißstickerei die Kreise der Filetarbeit umschließen, zugleich aber die in Filet ausgeführten Kreise eine Umrahmung der Stickerei-Sterne bilden.
 
Text: G. Pielke, Fotos: K. Tötzke
 
Altartuch - Symbol des Evangelisten LukasAltartuch - Symbol des Evangelisten Lukas
 
Altartuch - Symbol des Evangelisten Markus
Altartuch - Symbol des Evangelisten Markus
 
Altartuch - Symbol des Evangelisten Johannes
Altartuch - Symbol des Evangelisten Johannes
 
Altartuch - Symbol des Evangelisten Matthäus
Altartuch - Symbol des Evangelisten Matthäus

Altartuch - Jesus als Weltenrichter
Altartuch - Jesus als Weltenrichter
 
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